Frage: Nächtliches Abstillen

Julie_Girasol
Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt zehn Monate alt und ich würde sie gerne, wenn sie ein Jahr alt ist, in der Nacht abstillen. Der Aufhänger dafür ist, dass meine Tochter, seit sie fünf Monate alt ist, fast jede Nacht stündlich wach wird und gestillt werden möchte. Ich schaff das dann körperlich nicht mehr und habe deswegen beschlossen sie mit einem Jahr nachts abzustillen. Generell möchte ich aber trotzdem noch weiter stillen. Wäre denn das so in Ordnung für sie? Braucht sie denn nachts dann noch Muttermilch? Ich würde sie dann natürlich am Tag stillen, wie bisher und abends vor dem schlafengehen auch noch mal, aber nicht mehr in den Schlaf stillen und auch nicht mehr nachts. Sie geht mit 14 Monaten in die Kita, ich kann mir vorstellen dass sie dann in der Zeit noch mal gerne an die Brust möchte. Wäre es vertretbar sie dann nachts nicht ran zu lassen, sondern einfach nur zu kuscheln und bei ihr zu sein? Und dann einfach auch nur am Tag zu stillen? Weil wenn ich sie mit zwölf Monaten nachts abstille und dann mit 14 Monaten sie auf einmal wieder darf, weiß sie ja auch nicht was jetzt los ist. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Liebe Grüße :)

Biggi Welter
Liebe Julie_Girasol, ich wünsche Dir sehr, dass Du keine Enttäuschung erlebst, leider ist es oft so, dass sich Mütter längere Nächte wünschen und deshalb abstillen. Leider schlafen die Babys dann sogar eher noch schlechter und die Mutter muss aufstehen, trösten. tragen und beruhigen… Gerade wenn jetzt dann die Krippeneingewöhnung ansteht, wird Dein Baby tatsächlich noch mehr Nähe brauchen und ich würde Zuhause so wenig wie nur möglich verändern. Babys verarbeiten sehr viel in der Nacht und gerade um den ersten Geburtstag herum macht ein Baby extrem viele Entwicklungsschritte durch, an der Brust findet es dann Nähe und Trost. Probiere aus, was Dein Baby verkraften kann und wenn es dann doch wieder zu eine Rückschritt kommt, ist das nicht weiter tragisch. Ich wünsche Dir, dass es klappt :-). Lieben Gruß Biggi