Frage: Nächtliches Abstillen

Hallo, Mein Sohn ist 9 Monate alt und schläft mal recht gut, mal eher nicht. Aktuell stille ich ihn noch früh, vor dem schlafen und zweimal nachts. Ich würde ihn nachts gern abstillen, die anderen Stillmahlzeiten beibehalten. Er müsste dann 11-12 Stunden ohne Nahrung auskommen. Ist er physiologisch dazu in der Lage? Ich weiß, er wird auch so ab und an meine Nähe brauchen nachts, diese will ich ihm geben, jedoch nicht mehr die Brust. Kann ich ihm das zumuten? Vielen Dank für Ihre Antworten.

Antwort auf: Nächtliches Abstillen
Liebe Missi1986, die wenigsten Babys schaffen es, in diesem Alter ohne Nahrung auszukommen und haben tatsächlich noch Hunger. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Wenn Sie jetzt also in der Nacht nicht mehr stillen möchten, empfiehlt es sich, noch eine Flasche anzubieten, bis ihr Baby reif genug ist, um darauf zu verzichten. Lieben Gruß Biggi Welter