Frage: nächtliches Abstillen

copacabana
Hallo Frau Welter! Vor einigen Monaten haben sie mir bereits bei einer Sorge sehr geholfen (damals ging es ums Schlafen und das Gewicht), nochmals vielen Dank dafür! Heute möchte ich mich mit einer anderen Frage an Sie wenden: Meine Tochter ist nun neuneinhalb Monate alt und wird tagsüber seit einiger Zeit nicht mehr gestillt, sie verlangt auch nicht mehr nach der Brust. Auch das abendliche Einschlafen klappt bereits ohne Stillen. Meist reicht es auch nachts wenn Sie wach wird, ihr den Schnuller zu geben und sie schläft binnen weniger Minuten wieder ein. Doch ein Mal in der Nacht (meist zwischen 1 und 3 Uhr) kommt der Punkt, wo sie nicht mehr einschläft und so lange weint, bis ich sie stille. Nun kenne ich Ihren Standpunkt bezüglich nächtliches Stillen (und Durchschlafen) und respektiere diesen absolut. Aber: Ich fühle einfach, dass für mich und meine Tochter inzwischen die Zeit gekommen ist, das Stillen ganz einzustellen, und ich möchte definitiv nicht bis zu ihrem ersten Geburtstag oder sogar noch länger weiterstillen. Nach allem, was ich von anderen Müttern höre, wird das komplette Abstillen mit zunehmendem Alter des Kindes nicht einfacher, sondern eher schwieriger. Was kann ich also tun, um dieses letzte einmalige Stillen nachts einzustellen? Mit Fläschchen habe ich es schon - erfolglos - probiert. Schon mal herzlichen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe copacabana, ich kann Ihnen leider keinen Tipp geben, denn in diesem Alterhaben die meisten Babys schlicht und einfach noch Hunger. Es ist absolut in Ordnung, wenn Sie nicht mehr stillen möchten, aber Ihr Baby braucht wahrscheinlich noch diese eine Mahlzeit. Haben Sie schon einmal versucht, die Milch in einem Becher anzubieten? Manche Kinder akzeptieren das leichter. Auch könnten Sie zunächst abgepumpte Milch aus der Flasche anbieten und diese dann immer mehr mit Säuglingsnahrung strecken. Manchmal hilft es auch, wenn eine andere Person die Fütterung übernimmt, kann Ihr Mann Ihnen anfangs helfen? Haben Sie Geduld, es WIRD klappen, wenn Sie konsequent und geduldig bleiben. Vielleicht können Sie das Abstillen auf ein Wochenende legen, dann wird es nicht so schlimm, wenn die Nächte kürzer sind und Sie können sich tagsüber eher ausruhen. Viel Erfolg und llliebe Grüße Biggi