Frage: Nächtliches Abstillen wegen Abwesenheit?

Liebe Kristina, mein Sohn ist 13,5 Monate und wird noch gestillt. Vor allem nachts möchte er sehr häufig an die Brust, nuckelt dann ein bisschen und schläft in der Regel gleich weiter. Da er bei mir im Bett liegt, hält sich mein Problem damit in Grenzen und irgendwie genieße ich auch selber (momentan) die Nähe zu ihm. Doch nun meine Frage: ich muss im Juni ein Wochenende fort, der Kleine würde dann bei meinem Mann bleiben. Tagsüber ist das alles kein Problem. Wenn er meine Brust nicht vor der Nase hat, verlangt er auch nicht danach. Er isst ganz normal vom Familientisch mit und trinkt sehr gut aus dem Becher. Doch nachts steht das natürlich auf einem anderen Blatt. Da akzeptiert er nur mich und möchte eben die Brust. Schnuller nimmt er keinen. Ich habe jetzt Bedenken, dass es für ihn ganz schlimm wird, wenn ich nicht da bin. Was also tun? Muss ich versuchen, ihn jetzt nachts abzustillen? Eigentlich wollte ich das ja noch gar nicht. Ich bin diesbezüglich gerade etwas ratlos. Vielen Dank im Voraus für Deinen kompetenten Rat und viele Grüße, Sybille

Liebe Sybille, im Regelfall läuft es viel "glimpflicher", als wir Mütter es uns vorstellen können. Das Stillen selbst ist gar nicht wirklich das "Thema", sondern es geht in erster LInie darum, dass dein Kind DICH vermissen wird. Je nachdem, wie stark die Vertrauensbeziehung zwischen Vater und Baby ist, wird es sich mehr oder weniger einfach trösten lassen. Sprich mit deinem Kind darüber, dass du eine (oder zwei) Nächte nicht da sein wirst, und wie sehr ihr euch vermissen werdet. Erkläre ihr, dass Papa sie trösten wird und erlaube ihr, auch im Vorfeld traurig zu sein. Aber habe kein schlechtes Gewissen, denn das spüren die Kleinen und es verunsichert sie schrecklich. Wenn du sicher bist, dass du unterwegs sein willst, dann glaub mir, schafft es auch dein Kind! Und nein, du brauchst deshalb nicht jetzt schon abstillen in der Nacht, wenn du das nicht möchtest. Allerdings könnte ein kleiner "Trick" euch helfen, die nächtlichen Stillmahlzeiten zu reduzieren: Wenn dein Kleiner an der Brust eingeschlafen ist, ziehst du deine Brustwarze sanft aus seinem Mund und drückst, wenn er wieder nach der BW sucht, ebenso sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Kids wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Bedenke, dass du deine Brust auch während deiner Abwesenheit weiterhin Milch bilden wird. Spätestens, wenn die Brust anfängt unangenehm zu spannen, wirst du sie entleeren müssen, um Stauungen und daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Lieben Gruß, Kristina