Frage: Nächtliches Abstillen- Nach dem Hinlegen alle 1h wach bis ich ins Bett komme

Ja qui1234568
Hallo, Unser Sohn (14 Mon) wird nachts gestillt. Mit 12 Monaten habe ich ihn tagsüber ohne Weinen etc problemlos abgestillt. Nun wollte ich auch nachts abstillen, aber es funktioniert garnicht. Es geht mir primär darum abends mal wieder das Haus verlassen zu können, was ich seit fast einem Jahr nicht mehr konnte, da mein Sohn nur mit Stillen wieder in den Schlaf findet, seinen geliebten Vater nachts komplett ablehnt und dazu alle std nach dem einschlafen aufwacht bis ich auch ins Bett komme. Wir schlafen im Familienbett. Bei unserem Abstillversuch hat unser Sohn sich mit brüllen dagegen gewehrt ohne Busen einschlafen zu wollen, obwohl er direkt davor gestillt wurde. (Ca 1-2h weinen ohne Erfolg, erst in der trage ist er dann eingeschlafen- so wie auch zum Mittagschlaf) Er sollte nur eben ohne Busen im Mund einschlafen. Nun tragen wir ihn zum schlafen, was auch gut funktioniert, aber nach 1h ist er wieder wach und das Problem ist dasselbe nur dass man ihn diesmal nach dem tragen nicht mehr ablegen kann. Er schläft höchstens auf mir weiter, wacht aber trotzdem nach 1h wieder auf. Was können wir tun? Wie vorgehen? Ich merke, dass ich ohne etwas mehr Freiheit am Abend langsam jede Freude am stillen verliere und sauer werde. Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Ja qui1234568, wenn Du nur ab und zu weg möchtest, dann musst Du nicht unbedingt abstillen. Der Papa könnte Euren Sohn tragen, mit ihm spazieren gehen oder evtl. sogar mit dem Auto herumfahren. Wenn gar nichts klappt, kann er Dich anrufen Du fährst nach Hause. Dein Sohn will Dich nicht ärgern, er braucht vielleicht nur noch ein wenig Zeit, um reif genug zu werden und braucht im Moment noch die Rückversicherung der Brust, die im viel Nähe und Geborgenheit schenkt. Wenn Du ihm die Zeit schenken kannst, dann warte noch ein wenig ab. Wenn Du das nicht möchtest, brauchst Du viel Geduld. Dein Baby wird sehr trauern und kann sich nur mit Weinen wehren, bitte schimpfe es dann nicht, sondern akzeptiere seine Trauer und auch Wut. Tröste Dein Kind und steh ihm bei, kuschle viel mit ihm und zeige ihm, dass Du ihm zwar die Brust entziehst, aber nicht Deine Liebe. Lieben Gruß Biggi