Frage: nächtliche Mahlzeit

Hallo liebe Biggi! Meine Tochter ist genau 9 Monate alt und ein sehr liebes ruhiges Kind was tagsüber sehr wenig schreit. Sie schläft mit uns im Familienbett und wir sind mit der Lösung sehr zufrieden. Nun mein Problem, ich weiß eigentlich gar nicht ob es eines ist...Wir waren heute bei unserer Kinderärztin und die hat mir empfohlen die nächtliche Stillmahlzeit ausfallen zu lassen( notfalls schreien lassen!!!!)da unsere Kleine nach ihrer ausgiebigen Stillmahlzeit um 2.00 Uhr zum Frühstück keinen Appetit hat und erst wieder Mittag 11.00 etwas möchte. Da ist sie aber sehr gut ihren Gemüsebrei und etwas Obst hinterher. Nachmittags stille ich abends bekommt sie eine Schnitte mit Butter und etwas Obst vorm Zubettgehen trinkt sie nochmals ausgiebig an der Brust. Mich stört die Stillmahzeit nachts nicht, nur mache ich mir schon Gedanken das sie nichts zum Frühstück möchte und die Kinderärztin sagte ich solle sie an einen normalen Tagesablauf gewöhnen. Was würden sie mir empfehlen. Ich möchte sie nicht schreien lassen und ich halte auch nichts von der Methode jedes Kind kann Schlafen lernen...oder sollte ich den Rat meiner Kinderärztin folgen und ihr diese Mahlzeit rigeros abgewöhnen? Vielen Dank für Ihren Tip unser Familienbett mit Matraze auf dem Fußboden zu errichten. Klappt ganz toll und die Kleine kann überall herumklettern ohne rauszufallen!!1

Biggi Welter
Liebe MamaMama, ich denke, dass es kein Problem für euch ist, denn ihr fühlt euch wohl, das Kind gedeiht und wer bitte definiert, was ein „normaler Tagesablauf" ist? Es ist absolut normal, dass Babys und Kleinkinder nachts gestillt werden. Solange Sie als Mutter damit kein Problem haben, gibt es keinen Grund daran etwas zu ändern und schon gar keinen Grund zu einer „radikalen" Veränderung. Es geht hier nicht darum sich irgendwelchen „gesellschaftlichen Normen" anzupassen, sondern darum, wie sich die einzelne Familie gut fühlt. Ihre Tochter wird sich im Laufe der Zeit von ganz alleine an die Tischzeiten der Familie anpassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter