Frage: nächtl. Abstillen

Hallo Biggi. Was kann man tun, um einem 15 Mo. altem Kind begreiflich zu machen, das man nachts nicht jede Stunde stillen möchte. Eine Bekannte ist ganz am Ende, weil der kleine jede Stunde nuckelt. Er wrid wach, weint und schläft dann nuckelnd ein. Er schläft im Elternbett, macht aber auch keine anstalten, sich selbst zur Brust zu bewegen. Liebe Grüße Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, es ist erstaunlich, dass ein Kind in diesem Alter nicht von selbst zur Mutter krabbelt, noch dazu im Familienbett. Um der Bekannten aber wirklich zu helfen, braucht man mehr Informationen und es ist sicher das Sinnvollste, dass sich die Mutter selbst und direkt an eine Stillberaterin wendet. In einem persönlichen Gespräch können dann Fragen geklärt und gezielte Vorschläge gemacht werden, wie es „über drei Ecken“ nicht möglich ist, denn pauschale Lösungen nach dem Motto „jedes Kind“ gibt es für solche Probleme nicht. Ich suche gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Dazu brauche ich lediglich Wohnort mit Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi Welter