Frage: Nächte

Mein Sohn ist etwas über 7 Monate alt und wird noch voll gestillt. Ich bin so müde, dass ich gerne mal wieder etwas länger an einem Stück schlafen würde. Er meldet sich nachts in der Regel alle 2 bis 4 Stunden und schläft danach nur in unserem Bett weiter. Das ist mühsam, weil unsere Tochter nachts auch zu uns kommt und es dann sehr eng ist. Insgesamt ist die Unruhe groß, aber wir möchten unsere Tochter (2 1/2) nicht unter Geschrei wegschicken, wenn unser Sohn da bleiben darf. Gibt es Möglichkeiten, die Zeiten nachts zu verlängern? Vile Grüße, Karin.

Biggi Welter
Liebe Karin, die Zeiten ausdehnen dürfte ohne Tränen und Geschrei kaum möglich sein. Wie wäre es mit einem anderen Ansatz: wenn die Tochter bereits mit im Bett schlafen darf, dann könnte doch das Bett gleich zum Familienbett für alle umgewandelt werden. Vielleicht könnt ihr ein Gitterbett als Beistellbett an dein Bett stellen und die Matratze auf die gleiche Höhe bringen. Dann kannst Du deinen Sohn nach dem Stillen in das kleine Bett schieben und ihr könnt beide weiterschlafen. Oder ihr legt eine Matratze neben euer Bett auf den Boden. Eine nicht sehr romantische aber oft für alle Beteiligten schlafbringende Lösung besteht darin, das Bett komplett abzubauen und statt dessen die Matratzen auf den Lattenrosten direkt auf den Boden zu legen und mit einer oder zwei weiteren Matratzen zu erweitern. LLLiebe Grüße Biggi