Frage: nächliches abstillen

Greenamy
Hallo Biggi und Kristina, eigentlich hab ich nur eine Frage: Ist es möglich,ein 15 Monate altes Kind nachts abzustillen (nur nachts,tagsüber stillen wir weiterhin) ,auch wenn es am Tage noch sehr sehr wenig wie ein kleiner Spatz ißt??? Möchte und will nicht mehr nachts stillen.Aber sie ißt eben schon immer sehr wenig,paar Löffelchen vom Mittag,2 Häppchen Brot zum Frühstück,etwas Obst,und abends aber dafür gut Milchbrei,ca.250-300g. Stille sie deshalb auch sehr oft am Tage. Kann ich es ihr zumuten,auf die Mumi-Zufuhr nachts für ca.6-7 Std.zu verzichten? Dr.Posth schreibt,das ein KInd am Tage genügend Nahrung aufnehmen muß um für die nächtliche Brustentwöhnung bereit zu sein. Bei anderen Müttern klappt es aber auch trotzdem super. Danke schon mal!

Biggi Welter
Liebe Greenamy, mit einem guten Jahr können die meisten (aber nicht alle!) Kinder lernen, dass es in der Nacht auch Stillpausen gibt. Dazu kannst du diese Methode ausprobieren, die auf der Pantley-Methode (und dem Buch "Schlafen statt Schreien") basiert: Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihr während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. LLLiebe Grüße, Biggi