Frage: Nachts zuerst abstillen

Jume
Liebe Biggi, Ich pumpstille und möchte nun gerne so schnell wie möglich abstillen. Am liebsten zuerst in der Nacht, da ich mittlerweile sehr kraftlos bin und dringend mal wieder besser schlafen müsste. Derzeit pumpe ich einmal nachts. WIe gehe ich nun vor. Langsam den Abstand vom Einschlafen bis zum pumpen verlängern? Ich versuche die Brust so leer wie möglich zu pumpen, dass ich danach wieder so lang wie möglich weiterschlafen kann und die brust nicht gleich wieder spannt. Das dauert allerdings teilweise 1 Stunde. Hast du Tipps wie ich es am besten anpacke?Was meinst du wie schnell ich abstillen könnte?

Biggi Welter
Liebe Jume, du solltest langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpe anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann kannst Du dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust zwischendurch spannen, kannst du die Brust etwas ausstreichen, bis der Druck nachlässt. Zusätzlich kannst Du Pfefferminz- oder Salbeitee trinken und die Brust kühlen, es empfiehlt sich auch den Salzkonsum einzuschränken. Lieben Gruß Biggi