Frage: nachts kein Milchspendereflex

joy-for-good
Hallo, ich stille mein nunmehr zweites Kind bereits 6 Monate und das auch mehr oder weniger voll (biete mittags Brei an, den er aber noch nicht will). Soweit ist auch alles super, total entspannt, obwohl eigentlich eher ein Nachttrinker. bei meiner Tochter, wie auc jetzt bei meinem Sohn merke ich den MSR immer sehr deutlich, fast schmerzhaft, auch noch nach so vielen Monaten. So, nun ist es seit ca 2 Wochen, dass ich unglaublich müde bin und beim nächtlichen Stillen gar nicht recht wach werde (eigentlich ja gut), aber dann stellt sich kein Spendereflex ein. Er wird superunruhig (er ist eh sehr ungeduldig bis Milch kommt), dreht sich weg, nörgelt, wieder andocken etc. der stress ist natürlcih kontroproduktiv, ebenso wie mein Warten, dass der Reflex endlich einsetzt. insbesondere zwischen 12 und 2.30 geht da oft nichts, er bekommt also nur die Milch, die sich bereits in der Brust gesammelt hat. Das reicht ihm verständlicherweise nicht. Das Theater ist vorprogrammiert. Was kann ich tun? Hier ist es übrigens definitv nicht der Fall, dass ich den Reflex mit der Zeit nicht mehr so spüre, denn das ist IMMER noch so wie am Anfang unserer Stillbeziehung. lg

Biggi Welter
Liebe joy-for-good, es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Bekommt dein Kind ab und zu eine Flasche oder den Schnuller? Wenn ja, würde ich darauf einmal verzichten und schauen, ob das Verhalten sich ändert. LLLiebe Grüße, Biggi