Frage: nachts alle 2std hunger:(((- normal????

nachts alle 2std hunger:(((- normal???? mein beinahe 18wochen alter sohn kommt die letzten nächte alle 2std zum stillen? tagsüber reicht ihm ein 3std. abstand oder wenn er schläft evt. noch mehr. bislang ging es nachts auch mit 3std, aber egal was ich mach er verlangt die brust & trinkt auch fleißig & schläft auch gut wieder ein, wenn ich ihn danach wieder in sein bett lege. ist das noch normal & warum kommt er v.a. nacht so häufig? lg

Biggi Welter
Liebe Petra, das ist keineswegs ungewöhnlich und Sie werden viele Mütter treffen, die die Erfahrung machen, dass ihr Kind ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt aufwacht und auch ein gesteigertes Stillbedürfnis hat. Das ist entwicklungsbedingt und bedeutet nicht, dass die Muttermilch für das vier Monate alte Kind nicht mehr ausreicht und es jetzt Zeit für Beikost oder gar für das Abstillen wäre. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Die Kunst besteht nun darin, einen Weg zu finden, dass sich Mutter und Kind wohl fühlen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter