Frage: nachts abstillen

User-1750749248
Hallo liebe Frau Welter. Mein sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt und seit fünf Nächten übernimmt mein Mann die Nachtschichten, um ihn ohne Milch zu beruhigen. Das klappt besser als erwartet. Außer dem ersten Wachwerden in der ersten Nacht, konnte er innerhalb weniger Minuten und ohne Weinen wieder in den Schlaf finden. Jetzt ist mein Mann heute Morgen früher zur Arbeit und ich habe ab 6Uhr übernommen. Als er dann wach wurde, hatte ich ohne Brust keine Chance. Ich habe es erst versucht, dann war er aber schon so wach, dass ich ihn rausgenommen und gestillt habe, so wie ich es morgens sonst auch mache. Er hätte sonst aber noch ca eine Stunde geschlafen. Was wäre jetzt der nächste Schritt, damit auch ich ihn ohne Stillen beruhigen kann? Einfach konsequent sein finde ich schwierig, weil ich immer Sorge habe, ihm etwas wegzunehmen. Oder muss ich einfach ein paar Mal durchhalten? Danke schonmal für die Antwort. LG Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, wenn du deinem Baby noch etwas Zeit schenken kannst, dann warte noch etwas ab, bis du komplett abstillst und lege dein Kind noch an, wenn es aufwacht. Dein Kind wird sich daran gewöhnen, dass es in der Nacht nicht mehr gestillt wird und wird dann den nächsten Schritt angehen können, aber je mehr Zeit du ihm schenkst, umso leichter wird es werden. Auch für deine Brust ist es besser, wenn du langsam abstillst. Wenn du das nicht möchtest, dann lenke dein Kind ab, nimm es aus dem Bett und versuche es zu beruhigen. Hab Geduld, ihr werdet das schaffen! Lieben Gruß Biggi