Frage: nachts abstillen

Mary21
Hallo Biggi, ich bin gerade dabei abzustillen, da ich gesundheitliche Probleme habe und meine Tabletten demnächst umstellen muss. Diese sind leider nicht mit dem Stillen vereinbar.... Es ist so, dass mein Sohn immer nur im Auto, im Kiwa oder an der Brust eingeschlafen ist. Seit gut einer Woche schläft er ohne die Brust neben mir ein. Das ging erstaunlich gut und ohne Geschrei. Auch abends hat es gut funktioniert... jetzt wollte ich zur Nacht komplett abstillen und habe das auch gestern abend versucht, als der kleine gegen 21:30 das erste Mal wach wurde. Am Anfang war er wütend und ist immer mal für ca. 30 Sekunden eingenickt, aber dann hat er soooo verzweifelt geschrien, dass ich ihn dann doch wieder angelegt habe, weil er mir so leid tat ...Ich habe ihn natürlich getröstet, in den Arm genommen, etc. Hast du denn Tipps? Er nimmt leider auch weder Flasche noch Schnuller... Liebe Grüße und Danke im Voraus

Biggi Welter
Liebe Mary21, deinem Sohn geht das Abstillen wahrscheinlich zu schnell, eine Woche ist keine lange Zeit, weder für dein Kind, noch für deine Brust. Kannst Du dir noch etwas Zeit lassen und evtl. die eine letzte Stillmahlzeit noch etwas beibehalten? Wenn das nicht geht, dann brauchst du einfach viel Geduld und musst die Trauer deines Kindes akzeptieren. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Sprich doch auch einmal mit dem Arzt, meist gibt es stillverträgliche Alternativen bei Tabletten. So hättest du einfach mehr Zeit.... Liebe Grüße Biggi Welter