Frage: Nachts abstillen

Mika82
So die Sommerferien stehen vor der Tür und ich würde gerne jetzt nachts abstillen. Es bietet sich an. Die Kleine wird bald ein Jahr alt. Und ich will nachts nicht mehr stillen. Tagsüber stillt sie wieder mehr. Ist bestimmt auch nur eine Phase oder? Hast du für mich tipps wie ich es genau angehe Vielen Dank im voraus.

Biggi Welter
Liebe Mika82, viele Kinder stillen in diesem Alter wieder mehr. Im Moment erlebt Dein Kind so viel Neues und verarbeitet das, die Brust bietet den sicheren „Heimathafen“ und es findet beim Stillen nicht nur Nahrung, sondern auch Geborgenheit und Nähe. Kennst Du Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte“? Ich möchte Dir das Buch wärmstens empfehlen. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Dazu kannst Du wie folgt vorgehen: Erkläre Deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Natürlich wird Dein Kind traurig und wütend sein, aber es kann jetzt lernen, dass es Regeln gibt und Du nicht die ganze Nacht bereit bist zu stillen. Begleite Dein Kind liebevoll, doch halte Dich an die vorgegebenen Zeiten. Bleibe bei ihr und sei Du ruhig und klar, so dass Deine Kleine sich an Dir orientieren kann. Vielleicht wirst Du sie ein wenig ablenken wollen (falls sie sich ablenken lässt), vielleicht bleibst Du auch einfach nur in ihrer Nähe und versicherst ihr, dass alles ok ist. Lieben Gruß Biggi