Frage: Nachts abstillen

1.Kleineswunder
Hallo, Ich habe eine Frage zum abstillen. Mein kleiner ist 1 Jahr alt und ich stille seit einer Woche nur noch nachts. Das abstillen hat auch echt gut geklappt nachdem die Lust am Essen dann da war. Nachts stille ich ihn zum einschlafen und dann nach Bedarf bis morgens um 6. Das ist mal alle halbe Stunde und mal alle 2,5 Stunden. Wobei ich oft das Gefühl habe, er macht es nur zum beruhigen und weiter schlafen. Meine Frage wäre: Kann ich nach und nach den Abstand verlängern? Also wenn er wieder alle halbe Stunde will, ihn stattdessen nur wiegen, im Arm halten und erst alle 2 Stunden geben, dann 3 usw? Oder sollte man besser komplett abstillen nachts, damit er nicht verwirrt ist? Dann müsste ich aber bestimmt noch warten, da er ja sicher nicht bis morgens satt bleibt:( ich weiß das das durchschlafen nicht so schnell kommen wird und das ist mir auch nicht wichtig, ich begleite ihn gerne dadurch. Er schläft sowieso die ganze Nacht neben mir und wir kuscheln viel, das liebe ich auch. Aber das stillen ist für mich einfach ein riesiges Problem geworden und ich stille eigentlich nur noch mit negativen Gefühlen und aus einem schlechten Gewissen heraus , weil ich weiß, dass es nun mal das Beste für ihn ist. Fläschchen oder schnuller mag er nicht. Vielleicht können Sie mir ja helfen, oder einen Tipp geben? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe 1.Kleineswunder, wenn Dir das Stillen unangenehm ist, solltest Du auf alle Fälle etwas ändern, denn Stillen ist eine ZWEIERbeziehung! Ja, fang damit an, die Abstände zu verlängern, trage und tröste Dein Baby. Ich würde anfangs gar keine feste Zeit einplanen, sondern einfach schauen, wie lange Du Dein Baby ablenken und trösten kannst. Vielleicht bietest Du einfach auch einen Schluck Wasser an. Wichtig ist, dass Du geduldig bleibst und Deinem Kind beistehst, denn es wird zunächst nicht verstehen, warum es nicht mehr uneingeschränkt an die Brust darf ;-). Lieben Gruß, ich wünsche Dir, dass es gut klappt! Biggi