Frage: Nachts abstillen

Mandalarine
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich stille ihn noch nachts sowie einmal vormittags. Mittags, nachmittags und abends bekommt er Brei, je nach Hunger. Ich spiele mit dem Gedanken, ihn irgendwann nachts abzustillen. Leider weiß ich nicht, ab welchem Alter das physiologisch überhaupt möglich ist und wie das genau aussehen könnte. Er geht abends meistens ca um 19 Uhr ins Bett, da wird er zum Einschlafen gestillt. Meistens wacht er ca um 20 Uhr nochmal auf und will wieder gestillt werden und anschließend ca. alle 3 Std, also 23 Uhr, 2 Uhr und 5 Uhr. Danach will er meistens erst am Vormittag wieder etwas. Wenn man davon spricht, das Kind nachts abzustillen, welchen Zeitraum könnte das umfassen und ab welchem Alter kann man das überhaupt in Angriff nehmen? Ich habe auch mal gehört, dass die Nächte dann möglicherweise etwas ruhiger werden und das Baby nicht mehr so oft aufwacht. Stimmt das? LG Mandalarine

Biggi Welter
Liebe Mandalarine, ich würde Dir so gerne sagen, dass das Abstillen helfen wird, leider ist dem nicht so. Der Wunsch von uns Großen, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. (Und sicher ja auch brauchen.) Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Wenn Sie nachts abstillen möchten, sollten Sie zunächst zur Flasche hin abstillen, bis Ihr Baby die nötige Reife hat und länger schlafen kann. Lieben Gruß Biggi