Frage: Nachts abstillen

Kraimi
Hallo Frau Welter, unser Sohn ist nun 1 Jahr alt und wir würden ihn gerne nachts abstillen (die Stillmahlzeiten über den Tag haben wir bereits in den letzten Monaten durch Beikost ersetzt d.h. er bekommt derzeit nur abends zum Einschalfen und nachts die Brust). Im Internet haben wir die Methode nach Gorden entdeckt, die wir gerne ausprobieren würden. Nach Gorden heisst es ja, dass man sich 7 Stunden (z.b. 23-6 Uhr morgens) aussuchen soll, in denen das Kind nicht gestillt wird. Unser Sohn bekommt um ca 18-18:30 seinen Abendbrei. Jetzt frage ich mich, ob das dann nicht zu wenig Nahrung bis morgens um 6 Uhr ist. Müssen wir sein Abendessen nach hinten verschieben oder für nachts ein Fläschchen Milch geben oder schaffen Kinder so eine lange Zeit (fast 12 Stunden) ohne Nahrung? Würde über die Nacht auch ein Wasserfläschchen reichen falls er hunger bekomm? Vielen Dank für Ihre Antwort. Grüße

Biggi Welter
Liebe Kraimi, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die auch mit 12 Monaten noch nicht so weit sind. SIE kennen IHR Baby am besten und werden spüren, was Ihr Kind verkraften kann und was nicht. Viele Kinder wachen ja auch nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern suchen Nähe und Geborgenheit! Probieren Sie aus, wie es für Ihr Baby am besten klappt und haben Sie Geduld! Vielleicht reicht Ihrem Baby Wasser, evtl. braucht es in der Nacht noch Milch. LLLiebe Grüße Biggi