Frage: Nachts abstillen?

Ellinor
Guten Tag Auf Anraten des KiA versuchte ich, meine einjährige Tochter nachts (erfolglos) abzustillen. Das nächtliche Stillen bringt mich trotz Stillen im Halbschlaf und Baby im Elternbett immer wieder an meine Grenzen, v.a. wegen der Arbeit. Der KiA meinte, es würde immer schwieriger, je länger frau warte. Habe das Abstillen nach einer Woche jedoch abgebrochen, da sie trotz Schnuller, Wasserflasche und Kuscheln jede Nacht 1-2 Stunden getröstet werden musste. Es bricht mir das Herz, sie so zu sehen und ich sorge mich, ob unsere Bindung darunter leiden könnte. Nun habe ich einige Fragen: - Wird es tendenziell wirklich schwieriger, wenn ich jetzt nicht abstille? - Gibt es Kinder, die in ihrem Alter nachts noch Nahrung brauchen? Der KiA verneinte... Sie ist jedoch nur auf der 4. Perzentile. - Würde das nächtliche Abstillen womöglich eher funktionieren, wenn ich stattdessen tagsüber stille? Ich stille nur zw. 19 und 7 Uhr (meist 4x). Tagsüber klappt es seit Monaten problemlos ohne, solange sie mit Körperkontakt schlafen darf. Das handhaben wir so, da ich nach nur 4,5 Monaten wieder arbeiten musste und das Abpumpen auf der Arbeit zu kräftezehrend war. Oder ist das verwirrend für sie, wenn sie an Mama-Tagen stillen kann und an Papa-/KiTa-Tagen nicht? Herzlichen Dank schon mal für die Auskunft und viele Grüsse aus der Schweiz Ellinor

Biggi Welter
Liebe Ellinor, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die auch mit 12 Monaten noch nicht so weit sind. Das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", dass es z.B. über La Leche Liga Deutschland zu kaufen gibt, kann hier tatsächlich hilfreich sein. Nicht, dass es große Auswege aufzeigen würde, aber es erklärt, warum das so ist mit unseren Babys, und warum das auch ok ist. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Viele Mütter glauben, dass es in diesem Alter leichter ist abzustillen. Es ist sicher schwieriger ein Kleinkind, das sich mitten in seiner Ichfindungsphase oder einem Entwicklungsschub befindet abzustillen, als ein Baby, das sich noch nicht so gut ausdrücken und wehren kann. Aber Dein Kind scheint noch nicht reif genug zu sein und es wird wahrscheinlich auch nicht besser schlafen, wenn Du jetzt abstillst, Du wirst es auf andere Weise beruhigen müssen und das ist oft sehr viel stressiger, als anzulegen ;-). Kannst Du Deinem Baby noch etwas Zeit schenken? LLLiebe Grüße Biggi