Frage: Nachts abstillen???

1981Biene
Hallo, meine Maus ist fast 10 Monate alt, ich stille sie nach wie vor, sie isst aber auch schon richtig mit. Nun ist es so, das sie auch nachts von mir immer die Brust bekommen hat. Jetzt hat sie 2 Nächte durchgeschlafen (hintereinander, mehr als 9 Stunden am Stück und es war das erste mal) Höre ich jetzt auf nachts zu stillen, auch wenn sie wach wird. Sie scheint ja ohne gut auszukommen??? Hier ist unser Essensplan zwischen 6:00 - und 7:00 Uhr Brust (direkt nach dem aufwachen) gegen 8 Uhr - Getreidebrei 200g und Obst auf die Hand gegen 10 Uhr - Brust oder Zwischenmahlzeit gegen 12 Uhr - Brei ca. 220g und Obst als Nachtisch Nachmittags nach Bedarf stillen oder eher ne Zwischenmahlzeit, was zu knabbern etc. gegen 18 Uhr - isst sie bei uns normal mit oder Brei vorm zu Bett gehen stille ich oft nochmal, weniger für den Hunger sondern zum kuscheln und runter kommen vom Tag. Ich muss in 1 Monat wieder arbeiten, dann hat mein Mann Elternzeit, es wäre natürlich schön wenn wir nachts ohne meine Brust auskommen. Ich möchte meinem Baby aber auch nichts "vorenthalten" am Tage wird es dann wohl so aussehen, das ich nur noch morgens und Abends stillen. Danke für eine Einschätzung, Rat oder Erfahrung. Zur Ergänzung noch, mein Baby hat eine Kuheiweissallergie und nimmt keine Flasche, werde mit Wasser, noch Tee. Höchstens mal einen ganz kleinen Schluck, habe schon alles probiert. Wir wissen nicht wie wir sie dazu bewegen aus der Flasche, Trinklernbecher oder ähnliches zu trinken. Grüße Biene

Biggi Welter
Liebe Biene, wenn dein Kind jetzt von alleine durchschläft, dann freu dich :-). Wahrscheinlich ist es aber nur eine Phase und es kann gut sein, dass dein Baby heute Nacht wieder an die Brust möchte. Sicherlich kannst Du dann versuchen, dein Baby hin zu halten, aber meist klappt das nicht. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Natürlich kannst Du auch versuchen, deinem Baby noch die Flasche schmackhaft zu machen. Ich gebe dir jetzt Tipps, wie dein Baby die Flasche nimmt. Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuche, verschiedene Trinkpositionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi