Frage: Nachts abstillen

bine1084
Liebe Biggi, liebe Kristina, nach 14 Monaten habe ich nun beschlossen meinen Sohn nachts abzustillen, da ich einfach dringend mal wieder mehr als eineinhalb Stunden Schlaf am Stück brauche. Gerne hätte ich noch weitere 4-6 Monate weiter gestillt, aber ich bin mit meiner Kraft wirklich am Ende. Seit drei Nächten haben wir nun eine Stillpause von 23 bis 4:00 Uhr eingeführt. In der zweiten Nacht ließ er sich eigentlich schon recht gut beruhigen und ich dachte das wär ein erster Erfolg. Heute Nacht war ist allerdings schon wieder schwieriger ihn zu beruhigen. An den Abständen hat sich natürlich bisher noch nichts getan. Wir haben ihm auch vorher erklärt das die Milch nun nachts auch schlafen muss und er ersr wieder was bekommt wenn das Radio angeht. Das passiert dann um 4:00 Uhr, die weiteren Male danach aber nicht mehr. Meine Frage wäre jetzt: ist es für ihn verwirrend wenn er vor 23:00 Uhr etwas bekommt und dann nach 4:00 Uhr auch immer wenn er wach wird. Also sollten wir die Stillpause schon direkt nach dem einschlafen beginnen lassen? Oder kann er das verstehen wenn ich ihm dann nachts noch einmal sage,dass jetzt die Pause beginnt und er erst etwas bekommt wenn das Radio angeht? Außerdem tut das Stillen zur Zeit wirklich ziemlich weh und es ist sehr unangenehm. Auch mehrmaliges neues anlegen hilft oft nicht. Kann das am Zahnen liegen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Liebe bine1084, hm, ist schwer zu sagen, ob ihn das verwirrt oder nicht. Vielleicht brauchst du ein anderes Signal, z.B. ein kleines Licht... Wenn das leuchtet, darf er stillen, wenn es aus ist, nicht. Du kannst es an eine Zeitschaltuhr anschließen, so dass es bis 23 Uhr brennt und um 4 Uhr dann wieder angeht. Mit der Zeitschaltuhr kannst du die Stillpause dann auch einfach allmählich ausdehnen... Schwanger bist du nicht? Oft schmerzt dann nämlich das Stillen... Am Zahnen könnte es auch liegen, wenn das dazu führt, dass er nicht ordentlich andockt. Da wäre es sinnvoll, wenn eine Stillberaterin in eurer Nähe mal schauen könnte, wir ihr das macht. Schau doch mal, ob es jemanden in eurer Umgebung gibt, unter: http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina