Frage: nachts abstillen

schnupi86
Hallo Da ich in 7 Wochen wieder anfange als Dauernachtwache zu arbeiten muss ich solangsam Nachts abstillen. Mein Sohn ist fast 10 Monate und 3 Wochen und trinkt bzw. Nuckelt manchmal noch so ca 4 xin der Nacht. Einen Schnuller verweigert er. Abends nimmt er auch eine Flasche mit Pre Milch wacht aber grundsätzlich ob ich stille oder Flasche gebe nach 30 Minuten wieder auf und will nochmal an die Brust. Wenn ich Ihm dann eine Flasche gebe wacht er komplett auf und ist munter. Das ganze macht mir ziemliche Sorgen wenn ich nachts weg bin und er nimmt dann keine Flasche. Da er manchmal Nachts auch nur nukelt ohne viel zu trinken weis ich nicht wie das gehen soll ohne Schnuller. Haben sie Tipps für mich wie ich weiter vorgehen kann. Vielen Dank Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe schnupi86, ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Ihr Baby wird sich an eine andere Bezugsperson gewöhnen müssen und es wird einige Zeit dauern, bis es klappt. Bitten Sie darum, dass die Betreuungsperson geduldig ist und Ihr Baby tröstet und es Zeit hat, sich langsam an die Umstellung zu gewöhnen. Vielleicht klappt es gut mit abgepumpter Muttermilch, versuchen Sie in den nächsten Nächten einmal. LLLiebe Grüße Biggi