Frage: Nachts abstillen

Michi-in-hell
Ich versuche es so kurz wie möglich zu machen: Unser Sohn ist 16 Monate alt und wir haben vor 7 Wochen nachts abgestillt. Ich habe ihm erklärt, dass ich nachts nicht mehr stillen möchte und die Brust dann schläft. Es gibt abends zum Einschlafen und morgends wenn die Vögel zwitschern wieder die Brust! Er hat genickt und ich denke auch verstanden. Die Nächte der ersten zwei Wochen waren schwer, er war sehr traurig nachts und hat geweint und war wütend, wir haben ihn getröstet und gehalten (wir schlafen im Familienbett) und Wasser oder Nucki angeboten. Dann wurde er krank und ich habe ihn wieder nachts gestillt, danach wieder zurück zum nächtlichen Abstillen! Nun meine Frage: Trotzdem er seit 7 Wochen keine Brust mehr nachts bekommt, außer bei Krankheit, gibt es immer wieder Nächte (wie die letzte) in der er sie unbedingt möchte und sehr wütend und traurig wird, wenn er sie nicht bekommt - letzte Nacht war er über eine Stunde wach und hat phasenweise (auf uns) geweint und getobt, bis halb 5 endlich die Vögel zwitscherten und er die Brust dann vereinbarungsgemäß bekommen hat. Tuen wir ihm Gewalt an, mit dem nächtlichen Abstillen? Er ist sonst sehr fröhlich und freundlich, wird am Tag nach Bedarf gestillt neben normalem Essen. Wir gehen beide voll arbeiten und hatten uns ruhige Nächte erhofft - das Gegenteil ist nun der Fall und wir machen uns dazu noch große Sorgen, dass wir ihm schaden! Danke für Ihre Antwort - neben der Stillgruppe habe ich hier viele wichtige Informationen und Problemlösungen erhalten!

Biggi Welter
Liebe Michi-in-hell, das ist leider genau der Trugschluss, vor dem ich immer wieder warne: ein abgestilltes Kind wird NICHT besser schlafen, sondern wie bei Euch gibt es meist mehr Stress und Tränen. Das Einschlafen an der Brust ist nicht wirklich ein Problem, denn es entspricht der Natur der Kinder, die genau dort die Ruhe, Geborgenheit und Zuversicht finden (mal ganz abgesehen von der wertvollen Muttermilch), die es ihnen ermöglicht, sich dem Schlaf hinzugeben. Kleine Kinder haben es sehr schwer, einzuschlafen, das hängt mit ihrem unreifen Nervensystem zusammen und wird ganz von allein, sobald sie reif genug dafür sind, sich auflösen! Es ist schwer, müde zu sein und jede Nacht x Male aufzuwachen, weil das Kind mich braucht und ich hätte zeitweise sehr viel dafür gegeben nur einmal einfach weiterschlafen zu können und am nächsten Tag nicht vor einem Berg unerledigter (Haus)Arbeit zu stehen (Du Arme musst sogar noch arbeiten). Ob Du jetzt nachgibst und deinem Sohn noch einige Zeit seine nächtlichen Mahlzeiten gibst oder nicht, musst Du alleine entscheiden, aber vielleicht wären die Nächte so doch einfacher….. LLLiebe Grüße, Biggi