Frage: nachts abstillen

Hallo Biggi, ich melde mich seit langer Zeit mal wieder. Meine Kleine ist jetzt 8,5 Monate alt und ißt mittags mit großer Begeisterung ihr Gläschen Brei, manchmal sogar noch ein bißchen Obst als Nachtisch. Um 17 Uhr bekommt sie einen Grießbrei und hat danach nach kurzem Einschlafstillen (eher kuzes Nuckeln) ab 19 Uhr sehr gut geschlafen (bis ca. 23 Uhr). Danach mußte ich sie leider wieder alle 1,5 - 2 Stunden stillen. Ich hatte ja das Problem, daß unser Stillrhythmus immer extrem kurz war. Länger als 3 Stunden hatte sie es nie ausgehalten. Ich hatte sie immer nur an einer Seite angelegt, und da hat sie eben auch nur die Hälfte der Milchmenge bekommen wie an beiden Seiten und daher auch immer recht früh wieder Hunger. Ich würde sie nun gerne in der Nacht abstillen. Ich habe mal bei Dr. Posth nachgelesen, das sollte eigentlich physisch möglich sein, daß sie nachts mal so 6-8 Stunden ohne Stillen aushält, oder ? Ich würde jetzt anfangen, nachmittags einen GOB einzuführen, danach den Grießbrei und dann zum Einschlafen stillen ? Ich habs mal ausprobiert, sie schläft auch mit dem Wasserfläschchen oder auch notfalls mit dem Schnuller ein. Daher denke ich, daß sie nicht wirklich hungrig ist, sondern eher das Schmusen genießt (was ja auch gut so ist :-)). Denkst du, das wäre so in Ordnung ? Ach ja, gibt es denn bestimmte Anzeichen, an denen man erkennt, ob ein Baby hungrig ist ? Ich hab das leider nie wirklich herausgefundenm und wahrscheinlich auch deswegen immer gleich angelegt. Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, in der Frage, ob ein Baby ab einem gewissen Alter nachts noch etwas zu essen (oder zu trinken) braucht, scheiden sich die Geister ganz gewaltig. Aber auch ältere Kinder haben nachts Hunger. Dr. Posth schreibt, dass ein Kind es durchhalten könnte, allerdings rät auch er in diesem Alter noch nicht zu einem Schlaftrainingspogramm! Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Und eines sollte nicht vergessen werden: Stillen ist ja nicht nur Nahrung für den Körper, es ist viel mehr und gerade ab vier bis sechs Monate gibt es unzählige Gründe, warum ein Kind nachts (wieder vermehrt) aufwacht und die Nähe und Geborgenheit und auch Nahrung an der Brust sucht. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen . All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt ... Insgesamt sind dies eine Menge Gründe unruhiger zu sein und nachts immer wieder aufzuwachen. Die WHO empfiehlt, dass das Kind während der ganzen Stillzeit (für die keine Begrenzung nach oben angegeben wird) nach Bedarf gestillt werden soll. In einem amerikanischen Buch über die Entwicklung von Kindern (Aldrich: "Babys are Human Beeings"') habe ich einmal den wichtigen Satz gefunden "Damit Kinder sich gut entwickeln können, sind liebevolle Fürsorge und ein beständiges, direktes Eingehen auf ihre Bedürfnisse so ausgesprochen wichtig". Das steht zwar manchmal im Widerspruch zu unserem "modernen, westlichen" Lebensstil, aber es zahlt sich langfristig aus. LLLiebe Grüße, Biggi