Frage: nachts abstillen??wg. Schichtdienst...

masalina
Liebe Biggi, meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt und wird mehrmals täglich und in der Nacht noch häufig gestillt. Sie ißt zusätzlich Beikost, mal mehr, mal weniger. Soweit haben wir auch keine Probleme beim stillen und ich möchte eigentlich auch nicht abstillen. Das Problem ist "nur", das ich ab ihrem 1. Geburtstag wieder arbeiten werde und vor allem Nachtdienste machen werde. Sie wird in den Schlaf gestillt, wobei wir es in der letzten Zeit auch geschafft haben, sie in den Schlaf zu tragen. Sie schläft im Familienbett. Nachts trinkt sie noch häufig, ich weiß aber nicht genau wie oft, da ich sie im Halbschlaf stille. Was mir Bedenken macht, sind die Nächte in denen ich nicht da sein werde. Sie nimmt keinen Schnuller und lässt sich auch nicht mit Wasser in der Nacht beruhigen. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich sie jetzt schon langsam an meine Nachtdienste gewöhnen kann? Eigentlich würde ich am liebsten alles so weiter laufen lassen, wie es jetzt läuft und ich möchte auch nicht abstillen! Oder wäre es besser, sie zumindest in der Nacht abzustillen, damit sie das stillen nicht vermisst, wenn ich nicht da bin? Eine Frage habe ich noch zu meiner Situation: Laufe ich während der Arbeit gefahr, dass ich einen Milchstau bekomme, wenn ich nachts nicht stillen würde und eine Stillpause von 11 Std. hätte? Vielen Dank im Vorraus für deine objektive Meinung!

Biggi Welter
Liebe masalina, ich würde ehrlich gesagt auch einfach abwarten, denn dein Kind wird es nicht verstehen, wenn es nicht an die Brust darf, wenn Du neben ihm liegst. Wenn es dann soweit ist, wird dein Kind sicherlich aufwachen und wird auch an die Brust wollen, aber dein Mann wird eine Lösung finden und dein Kind tragen, füttern oder sonst wie beruhigen. Und selbst wenn dein Kind nicht schläft, wird es klappen! Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätte er sie auf gelassen, bis sie im Stehen eingeschlafen wären ;-). Vertraue deinem Mann, er wird Euer Baby beruhigen und wird eine Lösung finden! Wegen einem möglichen Milchstau solltest Du tatsächlich aufpassen und deine Brust zu den üblichen Pumpzeiten wenigstens kurz ausstreichen. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit wirst Du um das Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig wirst Du ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. LLLiebe Grüße, Biggi