Frage: Nachts Abstillen - Plan

vb123
Liebe Expertinnen, unser Kind ist nun 12 Monate, und ich brauche einen Plan zum nächtlichen Abstillen. Ab Oktober werde ich Nachtschicht arbeiten. Im Moment stille ich zum Einschlafen sowie 1-5 Mal nachts. Ansonsten gar nicht mehr. Das nächtliche Stillen habe ich schon auf 5 Minuten abgekürzt. Habt Ihr eine Strategie für uns? Insbesondere fürs Abstillen nachts? Der Kleine verweigert alle Trinkmilch außer Muttermilch und alle künstlichen Sauger. Tagsüber trinkt er Wasser aus einer Tasse mit hartem Schnabel und Ventil. Er lässt sich nachts auch nur von mir trösten, was ab Oktober ja auch nicht mehr geht... Im Moment haben wir Familienbett, allerdings schlafen mein Mann und ich so sehr schlecht. Im Babybett im Elternzimmer verweigert der Kleine das Wiedereinschlafen. Wir sind ratlos, wie wir das in 8 Wochen hinbekommen sollen und brauchen eine Strategie...

Biggi Welter
Liebe vb123, versuchen Sie weiterhin, Ihrem Baby in der Nacht Milch oder auch Wasser aus der Tasse anzubieten. Ich würde das Baby zum jetzigen Zeitpunkt nicht auch noch ausquartieren, weil es sonst einen doppelten Verlust verarbeiten muss. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass Ihre Kind jetzt ganz intensiv Ihre Liebe und Zuneigung spürt und Sie allmählich und mit viel Liebe vorgehen und nicht zu schnell die Geduld verlieren. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. LLLiebe Grüße Biggi