Frage: Nachts abstillen laut Dr Posth?

Ronia
Hallo, Ich war im Entwicklungsforum unterwegs und las dort, dass man ab ca 6 Monaten nachts abstillen sollte, damit der kindliche Stoffwechsel sich anpasst und weil es später viel schwerer für alle Beteiligten wird, abzustillen. Im Stillforum lese ich mehr oder weniger die gegenteilige Empfehlung. Meine Tochter ist 7.5 Monate al, kommt nachts ca 2-3 Mal zum Stillen, wenn sie öfter aufwacht kann meist mein Mann sie beruhigen und in den Schlaf schaukeln. Ich hatte eigentlich nicht vor etwas zu verändern, bin aber von Dr Posth nun gründlich verunsichert. Wer hat nun recht? In einem anderen Forum hier wird vom Experten gesagt, Stillen habe im 2. Lebensjahr keine Vorteile hinsichtlich dem Schutz vor Krankheiten und mache wenig Sinn. Das Gegenteil hört man hier im Stillforum. Wie soll man da entscheiden was richtig ist? Schade dass sich die Experten nicht mal auf der gleichen Website einig sind. Als Mutter ist das sehr verwirrend. Man will es doch "richtig" machen. :)

Biggi Welter
Liebe Ronia, die Foren sind unabhängig voneinander und es gibt auch keine Absprachen zwischen den einzelnen Experten. Von daher kann es natürlich passieren, dass Du in dem einen Forum eine andere Sichtweise der Dinge erfährst, als in einem anderen. So stellt sich eigentlich auch nicht die Frage: „Wer hat nun Recht?“, sondern jeder Experte antwortet nach bestem Wissen und Gewissen und auch aus seiner Erfahrung auf seinem Fachgebiet heraus. Es tut mir leid, wenn Du verunsichert bist, aber letztendlich ist es dadurch wie in anderen Dingen des Lebens auch, dass man sich mitunter aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Meinungen und Fakten ein eigenes Urteil bilden muss. Außerdem empfieht Dr. Posth meines Wissens gar nicht, ab dem sechsten Monat nachts nicht mehr zu stillen. LLLiebe Grüße, Biggi