Frage: Nachtrag zur Abstillfrage vom 06.01.

blah
Danke für die Antwort, Kristina. Ja, es wäre schon mal eine Erleichterung, wenn ich fixe Stillzeiten einführen könnte, mit dem zweck, dann langsam die Abstände zu verlängern. Zur Zeit (Kind fast 14 Mo) ist es ja so,dass ich noch immer nach Bedarf stille, das kann auch 3xpro Stunde sein, wenigstens aber alle 2 Stunden. Die Brust verweigern gibt ein Mordsgezeter und vor allem draußen in der Öffentlichkeit ist es unangenehm, wenn sie mir am Pulli zerrt und brüllt. Ich hab schon öfters im Bus gestillt, aber ich finde, jetzt sollte Schluss damit sein. Bitte helft mir, wie gehe ich von Stillen nach Bedarf zu fixen Stillmahlzeiten? Zur Erinnerung: isst nur wenig fingerfood, keinen Brei/Löffelessen/Milch aus Flasche/Becher. Sie praktiziert grazing/clusterfeeding auch mit der Beikost...

Biggi Welter
Liebe blah, ein radikaler Brustentzug wird für dein Kind sicher sehr schwierig sein und mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr sofort bei Bedarf zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes Mal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Denke daran, dass das Stillen für dein Kind viel mehr ist, als nur Ernährung. Außerdem möchte ich dir das Buch "Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga Stillberaterin (also auch bei uns) und im Buchhandel erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi