Frage: Abstillfrage-wichtig!

Hi, hatte ja gestern schon geschrieben dass ich vorhabe abzustillen. Heute hab ich das jetzt ganz fest beschlossen und bin quasi mittendrin. D.h. sie hat heute um 8 Uhr an der Brust getrunken. Als es gegen 10 Uhr ging wollte sie wieder, war auch müde. Hatte ihr dann eine 1er Milch in der Flasche gemacht, hier trank sie auch 30 ml - dann kam wohl der richtige Hunger und dann wollte sie nur die Brust. Ich hielt sie ganz fest und tröstete sie und sie schrie natürlich, bot ihr immer die Flasche an - keine Chance. Das ganze dauerte nicht mal lange und sie schlief auf mir ein. Ich ließ sie natürlich da ich ihr dann eben die Nähe geben wollte. Sie schlief bis 11.15 und als sie aufwachte war sie super drauf..ich machte dann einen Brei weil ich ja dachte sie muss Hunger haben -wollte sie nicht. Jetzt ist es bald 13 Uhr und sie hat noch nichts gegessen, ist gar nicht am Weinen oder quengelig im Gegenteil....Meine Frage ist aber nun: Normalerweise setze ich ja erstmal eine Mahlzeit aus, die Hoffnung war ja dass sie dann die Flasche irgendwann nimmt. Aber jetzt steht ja eigentlich die zweite Mahlzeit an die ich normalerweise mit der Brust befriedigt hätte. Wenn ich ihr die aber jetzt gebe ist es für das Baby nicht eher so als hätte sie den "Kampf" der ersten Mahlzeit gewonnen? Soll ich jetzt auch hier Flasche anbieten obwohl es ja eine andere Mahlzeit ist? Weiß gerade nicht was ich tun soll, die Brüste sind komischerweise auch nicht sehr prall, also eher so als wäre es immer noch 10 Uhr.. Danke für Hilfe, LG Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, bitte lassen Sie sich Zeit beim Abstillen und ersetzen Sie nicht gleich zwei Mahlzeiten! Es ist doch kein Kampf und Ihr Baby ist doch nicht Ihr Feind, lassen Sie ihm die Zeit, die es zum Abscheidnehmen braucht. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter