Frage: Abstillfrage

Hallo Ich bin gerade am abstillen und lasse mein tochter nur noch an die Brust wenn sie Prall voll ist (so laut Hebamme) Aber seit einiger zeit ist sie nicht mehr so prall voll aber tut nur weh mache ich was falsch ?? (Da habe ich die Brust meistens nur ausgestrichen) Ist es dann besser wenn ich die Milch ausstreiche damit die Brust gross nichts mehr produziert ? Ich trinke auch täglich saibeitee ca 2-3 Tassen ist das zu wenig ?? Und wie lange darf ich den Saibeitee trinken über ein zeitraum ?? Ich weiss es sind wirklich vile Fragen aber das ist mein erstes kind und bin echt so ein bisschen überfragt ob ich das richtig mache Vielen lieben dank im vorraus

Biggi Welter
Liebe JasminSued, das klingt, als ob sie beim Abstillen etwas zu schnell vorgehen. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Ab etwa sechs Monate kann auch Beikost als Ersatz für die Muttermilch schrittweise eingeführt werden. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können (hierzu gehört auch der Salbei). Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Schmerzen sind immer ein Grund, dass Sie sich an Ihre Ärztin/Arzt wenden, vor allem, wenn die Schmerzen anhaltend auftreten. LLLiebe Grüße Biggi Welter