Frage: auch eine Abstillfrage habe

Hallo ihr beiden, mein Kleiner ist nun 1 Jahr und wir sind eigentlich immer noch beim Abstillen. Familienkost bzw. grobstücker Brei sind soweit eingeführt aber zum Einschlafen (tags und nachts) stille ich noch. Da mein Kleiner ja leider noch recht häufig in der Nacht wach wird (alle zwei Stunden, max. 3 Stunden) bekommt er somit noch recht oft die Brust. Wenn er dann wach wird, trinkt er auch anfangs, nuckelt also nicht nur. Ich habe mir vor Wochen das Buch von E. Pantley zugelegt und versuche auch einige Vorschläge/Tipps anzuwenden. So kleine Fortschritte haben wir sogar; habe z.B. ein Signalwort eingeführt, dass ihn ab und an beruhigt um wieder in den Schlaf zu finden, anstelle meiner Brust. Einen richtigen Umbruch haben wir allerdings noch nicht aber ich versuche geduldig zu bleiben ;) Oft dockt mein Kind nach dem Trinken auch von selbst ab und spielt mit seinen Fingern an meinen Nippeln (find ich pers. merkwürdig)! Nun meine eigentlichen Fragen: kann ich das 'selbst abdocken und Nippel spielen' möglicherweise auch als Fortschritt sehen, oder ist das nur ne neue Beruhigungsmethode? Da mein Kleiner nachts wirklich trinkt, hat er ja offensichtlich Durst/Hunger, macht es dann Sinn, den Papa das 'zu Bett bringen' versuchen zu lassen? Lieben Dank vorab! Grüße, purzel

Biggi Welter
Liebe purzel, ja, es kann schon sein, dass dies ein Fortschritt ist und dein Kind sich langsam von der Brust verabschiedet. Hunger hat dein Kleiner wahrscheinlich schon und ich würde einfach noch eine Weile abwarten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Hab Geduld, mit einem Jahr ist dein Kind einfach noch nicht soweit, dass es schon ganz auf die Brust verzichten kann und wenn es für dich in Ordnung ist, besteht kein Grund zur Eile. LLLiebe Grüße, Biggi