Frage: Nachtrag zu "Satt"

anne-kathleen
Hallo Frau Welter, Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Wahrscheinlich habe ich meine Frage missverständlich gestellt. Ich wollte gern wissen, woran ich bei den einzelnen Stillmahlzeiten merke, dass meine Tochter satt ist, also diese Stillmahlzeiten für sie beendet ist. Bei uns ist es nämlich meistens so, dass sie irgendwann beim Trinken einschläft. Können sie mir da auch weiterhelfen? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe anne-kathleen, in diesem Alter schlafen ganz viele Babys an der Brust ein und es kann sein, dass es kurz darauf wieder erwacht und erneut gestillt werden möchte. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa sechs Wochen zu erwarten. Wenn Sie Ihr Baby anlegen und es trinkt, dann ist das okay, wenn nicht, wird es satt sein. LLLiebe Grüße, Biggi