Frage: nachtrag zu meiner mail "beikost" von 15:20

hallo biggi! habe etwas wichtiges vergessen: marvin hat auch ständig die hand oder einige finger im mund und saugt und kaut daran herum. ob das nun vor oder nach den stillen ist. außerdem sabbert er viel. kann aber noch nicht erkennen, ob die zähnchen kommen. es sieht zwar so aus, aber vielleicht sah es schon immer so aus? noch etwas: außerdem hat er seit einiger zeit nur noch alle 3 tage stuhlgang und diser hat sich auch verändert, er ist nicht mehr so flüssig. aber ich denke, das ist ja bei stillkindern normal, oder? wahrscheinlich verwertet er die milch jetzt besser, denn probleme mit blähungen oder so hat er nicht. was sonst als stuhlgang rauskam (manchmal nach jeder mahlzeit), das lässt er jetzt an luft hörbar raus. so, jetzt müsste ich alles haben. bis bald! jeane

Biggi Welter
Liebe Jeane, das Lutschen und Saugen an Fingern oder Händen ist nach den ersten Wochen kein eindeutiges Hungerzeichen mehr. Zum einen beginnt das Kind seinen Mund und seine Hand gegenseitig zu erforschen und zum anderen versuchen viele Kinder Zahnungsbeschwerden zu lindern, indem sie auf Fingern und Händen herumkauen. Vom Alter her passt es sowieso ganz gut, dass sich nun die Zähne bemerkbar machen. Bis dann allerdings tatsächlich der erste Zahn zu sehen ist, kann doch eine ganze Weile vergehen. Solange ein Kind gut gedeiht, ist es unwichtig, ob es bei vollem Stillen fünfmal am Tag oder einmal in zehn Tagen (oder noch seltener) Stuhlgang hat. Das kann bei vollgestillten Kindern sehr unterschiedlich sein und auch beim gleichen Kind immer wieder einmal wechseln. LLLiebe Grüße Biggi