Frage: Nachtrag zu Auslassen einer nächtl. Mahlzeit

Hallo Biggi, ich hatte geschrieben, daß meine 5-monate alte Tochter theoretisch die Nachtmahlzeit nicht mehr braucht. Naja, mit theoretisch meine ich, daß sie sicherlich durchschlafen würde, da ich sie wecke. Soll ich da die Zeit immer mehr nach hintenraus schieben?

Biggi Welter
Liebe Corinna, das mit dem Aufwecken ist so eine Sache. Wenn ein Kind gut gedeiht, gibt es normalerweise keinen Grund, ein Baby zum Stillen aufzuwecken. Doch ich glaube kaum, dass ein Kind im Alter von fünf Monaten mit drei Stillzeiten auskommt und wenn ich dich richtig verstehe, weckst Du dein Kind zweimal (am späten Abend und in der Früh um 3 Uhr). Es hängt wirklich vom Kind ab und manche Kinder „verschlafen" tatsächlich ihren Hunger und müssen, damit sie gedeihen, zum Stillen geweckt werden. Du kannst ja mal versuchen, dein Kind nicht zu wecken, dann ist allerdings sehr stark damit zu rechnen, dass es nicht sehr lange nach diesen Zeiten von alleine aufwacht. Falls Du dich zum Hinauszögern oder Nicht-Wecken entschließt, achte gut auf deine Brust, um Stauungen zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi