Frage: Nachtrag Abstillen

Secses
Hallo Biggi, Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die Tipps. Davon abgesehen was für mich stressiger oder besser wäre, was ist für mein Kind besser? Meiner Meinung nach bekommt er aktuell zu wenig Flüssigkeit wenn er tagsüber kaum etwas trinkt und ich glaube meine Milch ist, durch hauptsächlich Nachts stillen stark zurück gegangen. Er hat nur noch 2-3 volle Windeln. Er ist zwar wohl genährt und fit aber wie siehst du das mit der Flüssigkeit? LG

Biggi Welter
Liebe Secses, wenn Du es genau wissen möchtest, wie viel Dein Baby trinkt, dann solltest Du eine Nacht lang wiegen. Auch wenn Du jetzt zur Flasche hin abstillst, wird Dein Kind ja nicht mehr trinken und ich persönlich würde erst einmal anlegen, anlegen und wieder anlegen…. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). LLLiebe Grüße, Biggi