Frage: Nachtrag Abstillen

Eulenchen
Ich möchte eigentlich auch nicht abstillen, nur leider ist es so, dass meine Tochter von Nachmittags bis spät Abends ständig an die Brust möchte und sehr anstrengend ist! Sie macht dann einen sehr unzufrieden eindruck! Auch während sie an der Brust ist, ist sie unzufrieden! Vielleicht wäre es eine Möglichkeit ihr nur Abends eine Flasche zu mache!?

Liebe Eulenchen, ja, das war das mit dem Clusterfeeding... Hast du es denn mal mit einem Tragetuch, Ergo Carrier, Bondolino, Manduca o.ä. probiert, also intensivem Tragen ab dem Nachmittag? Die Flasche am Abend wird euch im schlimmsten Fall nur zusätzlichen Ärger machen, denn sie stört das gesunde Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, kann bei dir zu Milchstau und bei deinem Kind zu einer Saugverwirrung führen, und somit erst recht das verfrühte Abstillen auslösen. Darum raten wir in der Regel davon ab. Lieben Gruß, Kristina