Frage: Nachtrag Abstillen Baby 11M

Sylvia_B
Liebe Biggi, danke für deinen ausführlichen und einfühlsamen Beitrag :) Was heißt das jetzt ganz konkret: Situation nach 50 Minuten wird er wach und schreit. Ich verweigere die Brust und streichle ihn, bis er vor weinen einschläft oder wie würdest du das machen? Er beruhigt sich nur an der Brust und schläft nur so wieder ein... Dann ist er alle 50 Minuten wach und schreit für eine vielleicht sogar zwei Stunden ;( trägt er da einen Schaden davon? Wirds danach irgendwann besser und schreit er ab jetzt immer, oder lernt er das schon, dass es einfach keine Brust mehr gibt in der Nacht. Vielleicht bist du so lieb und magst mir noch sagen, wie du das in der Praxis machen würdest, wenn du so einen kleinen Lauser hast, der nur ruhig ist wenn er die Brust im mund hat. Wie kann ich sicher sein, dass er nicht doch hunger hat. Gerade beim Zahnen ist er oft etwas weniger..... nicht dass er vor hunger schreit wenn ich abstille. Liebe Grüße Sylvia

Biggi Welter
Liebe Sylvia, ich persönlich würde einfach abwarten ;-), aber wenn Du eine Änderung brauchst, dann wird es wohl nicht ohne Weinen und Trauer gehen. Wenn es für Dich noch okay ist, dann steh mit Deinem Sohn die Nächte durch und er wird von ganz alleine lernen, länger- und irgendwann auch durchzuschlafen, aber wenn es nicht mehr geht, dann ändere die Situation und probiere es, dass evtl. Dein Mann den Kleinen beruhigt und ihn tröstet. Sicherlich wird Dein Kleiner anfangs toben und weinen, er hat ja keine andere Möglichkeit, als seinen Frust so los zu werden, aber Du lässt ihn ja nicht alleine mit seiner Wut, sondern stehst ihm bei und tröstest ihn. Lass es zu. Lass Dich nicht verunsichern, denn es geht Deinem Kind ja trotzdem gut, er bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an Deiner Liebe zweifeln. Er ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihm und sei Du ruhig und klar, so dass er sich an Dir orientieren kann. Vielleicht wirst du ihn ein wenig ablenken wollen (falls er sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in seiner Nähe und versicherst ihm, dass alles ok ist, und dass ihr weiter stillen könnt (oder kuscheln), sobald er sich etwas beruhigt hat. Vielleicht fängst Du mit stillfreien Stunden an und stillst nicht gleich komplett ab, dann dürfte es Deinem Kind leichter fallen. Ich wünsche Dir bald wieder bessere Nächte! Lieben Gruß Biggi