Frage: Nach dem stillen Flasche geben?

Leymari
Guten Morgen, Ich habe heute die erste Nacht mit meiner kleinen nach der Geburt verbracht. Sie ist jetzt 9 Tage alt und musste nach der Geburt direkt in eine Kinderklinik. In dieser zeit habe ich fleißig abgumpt. Manchmal war ich sie besuchen und habe gestillt. Dort wurde sie immer vor und nach dem stillen gewogen und danach bekam sie ein Fläschchen. Sie trank von Tag zu Tag mehr. Hier zuhause kann ich sie ja nicht wiegen. Es beunruhigt mich, dass ich nicht weiß, ob sie dadurch satt wird. Wenn ich ihr direkt danach ein fläschen gebe, dann schläft sie bis zu 4 stunden ganz ruhig. Aber wenn ich nur stille, ohne das fläschchen danach, dann schläft sie zwar auch, aber zappelt dabei manchmal. Soll ich ihr nun immer direkt beides geben, also stillen und Flasche. Oder soll ich nur stillen und warten bis sie weint um ihr die flasche zu geben? Danke und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Leymari, da ich das Saugverhalten Deines Babys nicht beurteilen kann, kann ich Dir leider keinen Rat geben. Wenn Dein Baby effektiv saugt, dann ist es okay, wenn Du häufig anlegst, die Milchmenge wird sich täglich steigern. Wie viel fütterst Du denn zu? Nimmt Dein Baby die Brust gut an? Wie oft in 24 Stunden stillst Du? Es wäre wichtig, dass Du OFT anlegst, denn nur so wird die Milchbildung richtig angeregt, in diesem Alter ist es normal, wenn ein Baby alle 90 Minuten an die Brust möchte. Schau doch mal, ob Du eine Kollegin vor Ort findest, die Dich unterstützen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi