Frage: nach dem Abstillen

Hallo Biggi, ich habe vor ein paar Tagen meine Tochter mit genau 14 Monaten abgestillt. Das Abstillen ging zuletzt sehr langsam und behutsam. Zuletzt gabs die Brust noch als Betthupferl und die Trinkmenge war minimal. Ich hatte vor der Schwangerschaft 80A und dann in der Stillzeit 85B, letztere werden aber schon etwas zu groß beim Körbchen, also 85A würde wohl passen. Verändert sich die Brust noch in der nächsten Zeit (naja, viel kleiner als A geht ja nicht mehr)? Oder kann ich es wagen jetzt neue BH´s zu kaufen, was meinst Du? Noch eine Frage: Die letzte Stillmahlzeit ist etwa 1 Woche her und bisher fühlt sich die Brust immer normal weich an. Kann trotzdem nochmal Kühlen und Ausstreichen notwendig werden oder ist das unwahrscheinlich? Vielen Dank und freundliche Grüße!

Biggi Welter
Liebe schietbüddel, solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. Du kannst dir jetzt sicherlich einen schönen neuen BH leisten, in einigen Wochen wirst Du sehen, ob deine Brust sich noch verändert. LLLiebe Grüße Biggi