Frage: Nach dem abstillen niedrigen Blutdruck ist das normal?

lilalu06
Liebe Biggi! Mein Sohn hat sich nach 21 Monaten selbst abgestillt :-) nachdem ich alle Versuche eingestellt hatte.. Auf der einen Seite freu ich mich sehr darüber. Doch leider habe ich seit dem relativ schnellen Abstillen, körperliche Beschwerden. Ich habe einen niedrigen Blutdruck und einen hohen Puls. Meine Brust macht mir nicht so Probleme. Ist das normal? Kann das von den Hormonen kommen? Mach mir schon etwas Sorgen. Die Symptome kamen genau 2 Tage nach Abstillen, und sind bis jetzt 11 Tage später immernoch da. Ich hoffe du kannst mich beruhigen. PS: Vielen Dank für eure tolle Arbeit hier, ich habe oft als stille Leserin und auch manchmal als aktive Schreiberin viele tolle Tipps bekommen ohne die ich wahrscheinlich nicht das Durchhaltevermögen gehabt hätte, solange zu stillen und meinem Sohn das Abstillen zu `überlassen`.!!! Danke! B.

Biggi Welter
Liebe B., ich freue mich, dass Du ein schönes Stillende erleben darfst :-). Ja, das Unwohlsein kann mit dem Absinken des Prolaktinspiegels zusammenhängen, aber auch damit, dass nun die Ruhepunkte am Tag, nämlich das Hinsetzen oder Hinlegen mit dem Kind zum Stillen, weggefallen sind. Viele Menschen unterschätzen, wie viel zusätzliche Erholungspausen eine stillende Frau einfach dadurch bekommt, dass sie sich mit dem Kind zum Stillen hinsetzt oder hinlegt. Von einem Energieschub durch das Abstillen habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Vorsichtshalber würde ich jedoch von der Ärztin/Arzt abklären lassen, ob nicht doch etwas anderes hinter den Symptomen steckt. LLLiebe Grüße und alles Guter für Euch!!! Biggi