Frage: Nach dem Abstillen nachts wieder Stillen?

siehdochmaleineran
Hallo, mein 10 Monate alter Sohn wacht seit kurzen nachts nach 8-9Stunden Schlaf wieder auf (von 18-2/3Uhr). Obwohl "wach" übertrieben ist. Er fängt an sich durch das Bett zu rollen, versucht sich hoch zu stützen und plumpst vor Müdigkeit um und nuckelt dann nach einiger Zeit wie wild an seinem Daumen. Nun habe ich vor einigen Wochen fast abgestillt. Er wollte selber die Brust nicht mehr - nur Abends ab und an mal vor dem Einschlafen noch. Aber ich habe ihn jetzt seit einigen Tagen nachts wieder versucht anzulegen, weil er sich sonst 2-3Stunden lang in diesem Halbschlaf befindet und ich dann entnervt um 5Uhr aufstehe und ihm seinen Frühstücksbrei gebe. Sobald das Licht an ist, ist er hell wach und brabbelt los. Auch ansonsten macht er jetzt keinen müden Eindruck - allerdings schläft er am Tag jetzt wieder etwas mehr. Ich bin echt ratlos was ich nachts mit ihm anfangen soll. Wenn ich ihn anlege, beruhigt ihn das zwar und er trinkt auch etwas, aber das scheint einfach nicht genügend zu sein um wieder einschlafen zu können. Und ich will nun auch nicht nachts um 2/3Uhr aufstehen und ihm einen Brei geben. (von Fertigmilch halte ich nicht so viel) Da ich sonst am Tag nicht mehr stille, wird die Milch nachts wahrscheinlich nicht wieder mehr werden oder? Hat er nach 8-9Stunden denn überhaupt so großen Hunger? Wenn er wirklich Hunger hat, sollte ich dann nachts einfach Aktion machen (Licht an, in die Küche Essen machen, füttern) und dann wieder ins Bett (meistens ist er dann allerdings richtig wach)? (er schläft bei uns im Bett, verweigert schon immer einen Nuckel und kuscheln, streicheln, singen etc hilft alles nicht.) Ich wäre für ein paar Tipps und Tricks sehr dankbar :) viele liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe siehdochmaleineran, Sie können versuchen, die Milchmenge wieder zu steigern, wenn Sie oft genug anlegen, wird das klappen. Anfangs könnten Sie zusätzlich etwas abpumpen. Wenn Sie das nicht möchten, bleibt nichts anderes übrig, als die Flasche oder einen Brei zu geben. Möchten Sie evtl. Kuhmilch aus der Flasche geben? Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in einster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter