Frage: Nach dem Abstillen leichte Brustschmerzen

Ich habe meine Tochter 14 Monate gestillt, ab dem 6ten Monat gabs Beikost und inzwischen isst sie alles. Seit dem 13ten Monat habe ich nur noch nachts gestillt und am Anfang diesen Monats hat sie begonnen durchzuschlafen, also habe ich aufgehoert zu stillen. Das ist jetzt 3 Wochen her und anfangs war auch alles in Ordnung. Seit ein paar Tagen habe ich aber leichte Brustschmerzen, der Art wie sich blaue Flecken anfuehlen, also hab ich mal auf die Brust gedrueckt und es kam Milch raus und das tat auch gut. Jetzt weiss ich aber nicht was ich machen soll, denn ich moechte ja den Milchfluss nicht wieder in Gang bringen. Was raetst du mir? Danke im Voraus!

Antwort auf: Nach dem Abstillen leichte Brustschmerzen
Liebe tinamother, es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Wenn deine Brust dann nicht mehr prall gespannt ist und Du keine Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du dann gar nichts mehr unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen“, ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten. Du musst keine Still Bhs tragen, auch in der Stillzeit sind Still Bhs kein Muss. Ganz normale Bhs oder auch ein Bustier tun es genauso und Stilleinlagen können bei Bedarf in jeden BH gelegt werden. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße, Biggi