Frage: Brustschmerzen nach dem Abstillen

Seit 2 Wochen stille ich nun nicht mehr und habe seit ein paar Tagen ziemliche Brustschmerzen, d.h. die Brust ist sehr berühungsempfindlich. Milch habe ich zwischendurch mal ausgestrichen und ich denke, das ist jetzt o.k.. Die Schmerzen sind aber geblieben. Kennt das jemand und wenn ja, was habt ihr gemacht? Gruß, Heike
Mitglied inaktiv - 22.02.2002, 08:03

Antwort auf: Brustschmerzen nach dem Abstillen
Liebe Heike, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi