Frage: Ein Monat nach Abstillen plötzlich Brustschmerzen

ich habe vor einem Monat mein drittes Kind abgestillt. Er hat zuletzt noch 1-2 Mal täglich getrunken, aber nicht mehr sehr viel (16 Monate alt). Seit gestern schmerzt mich eine Stelle in der rechten Brust. Nicht extrem, aber doch vorhanden. Es ist nichts hart, nichts heiss, ein bisschen druckempfindlich und es zieht. In der Nacht bin ich davon aufgewacht, muss mich beim Drehen draufgelegt haben. Ich habe versucht, unter der Dusche auszustreichen, aber da kommt nichts mehr. Was kann ich sonst noch tun? Danke, und liebe Grüsse, Katia
Mitglied inaktiv - 23.04.2004, 13:36

Antwort auf: Ein Monat nach Abstillen plötzlich Brustschmerzen
Liebe Katia, es ist normal, dass die Brust nach dem Abstillen noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen sogar noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange Ihre Brust nicht prall gespannt ist oder Sie Verhärtungen (Milchstau) tasten können, müssen Sie jetzt gar nichts unternehmen. Ihr Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widerstehen Sie der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze "nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise können Sie die Milchproduktion auf geringem Niveau weiter aufrecht erhalten. Sollte Ihre Brust anfangen zu spannen oder Sie können Verhärtungen ertasten, dann können Sie gerade so viel Mich ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt bzw. die Stauungen sich auflösen. Nicht mehr Milch als unbedingt, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie Ihre Brust kühlen, gerade jetzt, wo noch keine Verhärtung spürbar ist. Es ist nicht notwendig, dass Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr einschränken, trinken Sie entsprechend Ihrem Durst. Eine Einschränkung des Salzkonsums hat sich während des Abstillens als sinnvoll erwiesen. LLLiebe Grüße Biggi Welter