Frage: Brustschmerzen beim abstillen

Liebe Biggi, ich habe meinen Sohn (10 Monate) vor ca. einer Woche erfolgreich abgestillt. Er hat ohnehin nur noch abends, manchmal nachts und morgens ein wenig getrunken. Dabei habe ich ihn zunächst nachts, dann ein paar Tage später morgens und kurz darauf abends abgestillt. Die ersten Tage nach dem abstillen war die Brust zwar prall aber „erträglich“, ich habe am ersten Tag den kleinen noch ganz kurz „abtrinken“ lassen, aber dann am 2./3. Tag „nur noch“ Salbeitee getrunken und abgewartet. Vor 2 Tagen (also ca. 3 Tage nach dem letzten Stillen) habe ich mir die Brust dann abends unter der Dusche ausgestrichen und massiert, weil ich „oben“ harte Stellen und Knoten hatte. Seitdem (ich weiß nicht ob ein Zusammenhang mit der Massage besteht) tun mir nun beide Brüste „unten drunter“, wo aber keine Knoten oder Ähnliches sind irre weh. Ich hab mehrmals versucht auszustreichen, aber an der Stelle wo’s weh tut, kommt nix. Die harten Stellen oben drauf lassen sich problemlos ausstreichen und der Druck dort verschwindet, aber „unten drunter“ tut‘s weh als ob ich ganz doll Muskelkater hätte und manchmal hab ich auch das Gefühl, als würde die Brust brennen. Ich kann kaum das Baby tragen, geschweige denn darauf liegen, jede Berührung schmerzt. Ist das normal? Ich habe kein Fieber und auch die Brust ist nicht gerötet. Die Schmerzen sind auch in beiden Brüsten gleich stark. Ich nehme nun Globuli, Salbeitee und kühle (was das einzige ist, was sich gut anfühlt). Muss ich zum Arzt oder kann ich noch was tun? Sollte ich abpumpen? Auch wenn es sich doof anhört, aber ich hab Angst, dass ich bei der Massage „was kaputt gemacht“ hab bzw. einen beidseitigen Abzess habe. Ganz lieben Dank vorab!

Antwort auf: Brustschmerzen beim abstillen
Liebe MiSch2020, es kann sein, dass du etwas grob ausgestrichen hast und die Brust tatsächlich deshalb schmerzt. du solltest auf alle Fälle noch ausstreichen und die Brust massieren, auch kannst du durchaus kurz abpumpen, um den Stau zu lösen. Kopf- und Gliederschmerzen hast du keine? Du kannst auch zusätzlich den Salzkonsum einschränken und bitte trinke auch ausreichend. Auch ein gut sitzender BH kann helfen, aber bitte nicht die Brust hochbinden!! Wenn die Schmerzen nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergehen, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Lieben Gruß Biggi