Frage: Brustschmerzen nach abstillen

Hallo, ich habe vor zwei Wochen abgestillt. Von ein auf den anderen Tag. Kind hat Brust verweigert nach 7 Monaten. Nun zum Problem. Erst hatte ich einen Milchstau... Jetzt nach 2 Wochen Schmerz meine Brust immer noch. War beim Frauenarzt wegen Verdacht auf Brustentzündung. Es wurde Blut genommen aber es zeigten sich keine Entzündungswerte. Was kann. Ich gegen die Schmerzen tun? Milch kommt nur noch so 10-20ml

Antwort auf: Brustschmerzen nach abstillen
Liebe Hella2010, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du auf alle Fälle entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Wenn noch Verhärtungen da sind, dann ist das ein Milchstau und muss behandelt werden. LLLiebe Grüße Biggi