Frage: Brustschmerzen nach Abstillen

Hallo, ich habe meine Tochter vor 2 Wochen mit 8,5 Monaten abgestillt, weil nur noch sehr wenig Milch kam und deshalb viel Geschrei von ihr. Somit war das Abstillen auch überhaupt kein Problem. Vorher hatte ich auch erst nur noch morgens und abends und dann nur noch morgens gestillt. Nun tut mir aber die linke Brust plötzlich weh, so neben der Brustwarze. Es ist so ein Druckschmerz, ähnlich wie wenn die Brust übervoll mit Milch ist (kurz bevor das Baby trinkt), nur dass sie eigentlich gar nicht hart ist und ja auch kaum noch Milch kommt. Was könnte das sein bzw. was kann ich machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Brustschmerzen nach Abstillen
Liebe Blubb2010, sobald die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll wird und zu spannen beginnt, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi