Frage: Nach dem Abstillen Despressionen?

Sabby
Hallo Biggi, mein Sohn ist fast 11 Monate alt und ich habe ihn die letzten Wochen immer noch morgens gestillt. Nun habe ich vor 4 Tagen komplett aufgehört. Gestern abend habe ich dann meine Mens wieder bekommen und zeitgleich ging es mir seelisch dann ganz schlecht (Despressionen?). Das war nach der Geburt ähnlich....als der Milcheinschuß war kamen auch zeitgleich seelische Probleme dazu. Wobei es nie den ganzen Tag so ist....meistens fängt es nachmittags an. Liegt das an dem Prolaktin? Wie lange kann es dauern bis es einem wieder besser geht? Und gibt es etwas was man dagegen tun kann? Irgendwas pflanzliches oder so? Danke für Deine Antwort. Glg

Biggi Welter
Liebe Sabby, obwohl die Hormonumstellung nach einer so langen Stillzeit beim Abstillen nicht so gravierend ist wie beim frühzeitigen Abstillen, machen doch viele Frauen die Erfahrung, dass in der ersten Zeit nach dem Abstillen unter Stimmungsschwankungen leiden und leichter die Geduld verlieren. Zum Teil kann dies wohl dem Prolaktin zugeschrieben werden, das nach dem Abstillen in geringerem Maße gebildet wird als während der Stillzeit. Wie lange es dauert, bis wieder der „Normalzustand" eintritt, ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Was viele Frauen mit Erstaunen feststellen ist, dass ihnen nach dem Abstillen die (wenn auch manchmal nur ganz kurzen) Pausen fehlen, die das Stillen ihnen im Alltag beschert hat. Der Tag mit einem emsigen Kleinkind kann sehr turbulent sein und die Stillzeiten sind oft die einzigen Momente gewesen, in denen sich die Mutter mit dem Kind hinsetzen und die Beine hochlegen konnte und für eine kurze Zeit konnten beide zur Ruhe kommen. Es kann helfen, wenn Du ganz bewusst weiterhin für solche kurzen Augenblicke der Erholung sorgst. Falls diese Trauer, Antriebslosigkeit und Unzufriedenheit über längere Zeit anhalten, ist es sinnvoll, dass Du dich an deine Ärztin/Arzt wendest. LLLiebe Grüße, Biggi