Frage: Nach abstillen wieder stillen

Buddelmatsch
Liebe Biggi, liebe Kristina, Ich habe vor ca 4 Wochen abgestillt und hatte euch vor 2 Wochen bereits geschrieben das ich gern wieder stillen möchte. Irgendwie ist alles sehr viel anstrengender seit dem geworden und tatsächlich fehlt es mir selbst auch sehr. Ich hatte nach 2 Wochen des abstillens meinen kleinen (10 Monate alt) öfters wieder versucht anzulegen - ohne Erfolg. Biggi du hattest mir geantwortet das du glaubst mein kleiner kann es nicht mehr. (Die Technik) Und tatsächlich glaube ich das auch. Ich habe viel abgepumpt um den Milch Fluss zu erhalten und ihn dabei stets bei mir. Er sieht also wie die Milch aus dem Busen kommt und will sie auch sehr gerne trinken aber er bekommt es irgendwie nicht mehr zusammen wie er sie selber aus dem Busen bekommen kann. Den calma Sauger habe ich auch probiert und daraus schafft er es problemlos zu trinken. Ich kann das irgendwie noch immer nicht aufgeben. Wenn er ausgeglichen und fröhlich wäre dann wäre das sicherlich einfacher, aber tatsächlich habe ich das Gefühl mir fehlt ein bisschen “die schnelle Trost Hilfe”. Er ist zur Zeit sehr mingelig wegen zahnen etc und ich denke immer nur: wenn ich ihn doch einfach anlegen könnte... :((( Ich habe dann nicht nur das Gefühl es wäre einfacher für mich, sondern ich denke dann auch alles wäre für ihn viel einfacher. Einfach harmonischer, voller Urvertrauen, alles da was er braucht...jetzt wirkt es manchmal so als ob ihm etwas fehle und er selbst nicht recht wisse was es ist und er einfach unzufrieden ist. Was denkst ihr. Verrenne ich mich da grade in etwas? Oder gibt es Hoffnung das er womöglich doch irgendwann wieder versucht zu trinken? Soll ich ihm die Flasche verwehren und nur noch Bechern oder belaste ich damit Womöglich nur unsere Beziehung? Und zur Häufigkeit der Flasche habe ich auch eine Frage: die mumi kann wie die pre ja nach Bedarf gefüttert werden - aber kann/soll/darf ich ihm die Flasche so geben wie die Brust, also auch wen er Trost braucht z.b.? Irgendwie erscheint mir das nicht richtig, ihm ständig die Flasche “in den Mund zu stopfen” wenn er mal weint oder Trost braucht- was ich bei der Brust allerdings nie in Frage stellte. Wäre schön wenn ihr mir auf beide Abschnitte antworten würdet. Liebste Grüße!

Biggi Welter
Liebe Buddelmatsch, ich kann Dir leider ehrlich nicht sagen, ob es wieder klappen könnte. Dein Kind ist abgestillt und kann nicht mehr aus der Brust trinken. Manche Kinder schaffen den Weg zurück, aber es ist kein leichter Weg und bedeutet für Mutter und Kind viel Stress. Wenn es Dir wirklich so wichtig ist, dann musst Du auf alle künstlichen Sauger verzichten und Dein Kind immer wieder anlegen. Evtl. wäre ein Brusternährungsset sinnvoll, damit Dein Kind wieder lernt, die Brust anzunehmen. Am besten wäre es, wenn Du Dich an eine erfahrene Kollegin vor Ort wenden könntest, die Euch sehen kann und so gezielter beraten kann. Ja, Pre-MIlch kann nach Bedarf gegeben werden, aber die Flasche wird selten sooft gegeben wie die Brust, ich würde dann auch eher erst einmal einen Schnuller anbieten oder das Kind trösten und tragen. Es tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann und wünsche Dir von ganze Herzen, dass Du einen Weg findest, der für Euch alle passt. Herzlichen Gruß Biggi