Frage: Nach abstillen wieder anfange zu stillen

Hallo! Mein Sohn kam 6 Wochen zu früh und ich konnte ihn deswegen nicht stillen, da er eine starke Suagschwäche hatte. Ich habe lange abgepumpt und mich dann dazu entschieden es zu lassen. Doch seit einer Woche hab ich das starke Bedürfniss meinen Sohn wieder zu stillen... Wäre dies möglich? Mittlerweile ist seine Saugschwäche weck aber leider meine Milch auch... LG

Antwort auf: Nach abstillen wieder anfange zu stillen
Liebe maryjan1, ein Versuch ist es sicherlich wert, aber Garantien gibt es leider keine. theoretisch kannst Du wieder stillen, bei einer Relaktation wird versucht, die Milchbildung wieder anzuregen - durch vermehrtes Saugen des Babys oder einer guten Pumpe. Allerdings bedeutet das wirklich viel Arbeit und Durchhaltevermögen. Nimmt Dein Baby die Brust denn noch? Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Lieben Gruß, solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für Dich da. Lieben Gruß Biggi